skip to main content

Content language

PREFERRED TERM

Concept scheme: https://vocabs.acdh.oeaw.ac.at/traveldigital/ConceptScheme

Eijubide  
DEFINITION
  • Meyers Großes Konversations-Lexikon 1906: Ejjub, Kurde, Vater des Sultans Saladin (s. d.), war Stammvater der mosleminischen Dynastie der Ejjubiden, die von 1171 an über Ägypten regierten, aber von den Mamelucken 1250 gestürzt wurden. Hervorzuheben ist von diesen noch der Sultan E., der 1244 den Ritterorden in Palästina eine Niederlage beibrachte und während des (sechsten) Kreuzzugs Ludwigs IX. von Frankreich 1249 starb. | Quelle: Meyers Großes Konversations-Lexikon, Band 5. Leipzig 1906, S. 582. | Permalink: http://www.zeno.org/nid/20006542239
BROADER CONCEPT
ENTRY TERMS
  • Eyyubide
URI
https://vocabs.acdh.oeaw.ac.at/traveldigital/Concept6006800
Download this concept: