skip to main content

Content language

PREFERRED TERM

Concept scheme: https://vocabs.acdh.oeaw.ac.at/traveldigital/ConceptScheme

lykaonisch  
DEFINITION
  • bdk: Lykaonien, die Einwohner von Lykaonien betreffend; von den Einwohnern von Lykaonien stammend, zu ihnen gehörend; in Lykaonien gelegen | bdk: Lykaonien: antike Landschaft in Kleinasien | Meyers Großes Konversations-Lexikon 1908: Lykaōnĭen, im Altertum eine Landschaft Kleinasiens, von Kappadokien, Galatien, Phrygien, Isaurien und Kilikien begrenzt, im N. eine flache Wüste, im S. bergig, unfruchtbar und nur zur Schafzucht geeignet. Hauptstadt war Ikonion. Das Volk der Lykaonier, das den Persern gegenüber sich unabhängig erhielt, dann aber den Mazedoniern und seit 25 v. Chr. den Römern untertan war, hatte seine eigne, weder arische noch semitische Sprache. S. Karte »Römisches Reich«. | Quelle: Meyers Großes Konversations-Lexikon, Band 12. Leipzig 1908, S. 896. | Permalink: http://www.zeno.org/nid/20007027885
URI
https://vocabs.acdh.oeaw.ac.at/traveldigital/Concept2020300-1
Download this concept: