Angaben zum Begriff

Bevorzugte Bezeichnung

traveldigital_thesaurus:hasVariant: https://vocabs.acdh.oeaw.ac.at/traveldigital/Term6006800.2-de

Begriffs-Schema: https://vocabs.acdh.oeaw.ac.at/traveldigital/ConceptScheme

Eijubide  

Definition

  • Meyers Großes Konversations-Lexikon 1906: Ejjub, Kurde, Vater des Sultans Saladin (s. d.), war Stammvater der mosleminischen Dynastie der Ejjubiden, die von 1171 an über Ägypten regierten, aber von den Mamelucken 1250 gestürzt wurden. Hervorzuheben ist von diesen noch der Sultan E., der 1244 den Ritterorden in Palästina eine Niederlage beibrachte und während des (sechsten) Kreuzzugs Ludwigs IX. von Frankreich 1249 starb. | Quelle: Meyers Großes Konversations-Lexikon, Band 5. Leipzig 1906, S. 582. | Permalink: http://www.zeno.org/nid/20006542239

Oberbegriff

Synonyme

  • Information

    traveldigital_thesaurus:isVariantOf: https://vocabs.acdh.oeaw.ac.at/traveldigital/Term6006800.1-de

    Begriffs-Schema: https://vocabs.acdh.oeaw.ac.at/traveldigital/ConceptScheme

    Eyyubide

URI

https://vocabs.acdh.oeaw.ac.at/traveldigital/Concept6006800

Herunterladen des Begriffs im SKOS-Format: